Regionalbudget 2023 – ILE Brückenland Bayern-Böhmen

Auch im Jahr 2023 riefen wir als ILE Brückenland Bayern-Böhmen engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und auch unsere Mitgliedskommunen dazu auf mit finanzieller Unterstützung durch das Regionalbudget der ILE-Brückenland Bayern-Böhmen spannende, innovative und nachhaltige Kleinprojekte umzusetzen, die zur Aufwertung und Bereicherung unserer ILE-Region beitragen. Und so wurden 15 Projekte in 11 ILE-Kommunen bis zum Herbst 2023 umgesetzt. 


Dorfladen Gleiritsch UG

Maßnahmen zur Sicherstellung der Nahversorgung –  Im Zuge des Projektes wurden Tiefkühlanlagen, eine Nachtabdeckung und ein Lagerregal für den Dorfladen Gleiritsch beschafft. Ebenso wurde eine Notstromeinspeisung installiert

Markt Eslarn

Installation einer öffentlichen autarken Öko-Toilette am Wildpark Eslarn

Vereinsgemeinschaft Pertolzhofen

Anschaffung einer mobilen Bühne

Gemeinde Stadlern

Neugestaltung des Dorfmuseums Stadlern – Im Rahmen des Kleinprojekts zog das Dorfmuseum Stadlern aus beengten Verhältnissen in das leestehende Dorfschulhaus und erhielt somit größere Räumlichkeiten. In diesem Zug wurden die  Aufbewahrung und Präsentation der Artefakte verbessert und neue Technik angeschafft.

Gemeinde Altendorf

Errichtung eines Fahrrad- und Wanderpavillon am Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg 

FFW Schneeberg

Aufwertung und Verschönerung des Platzes rund um den Mehrgenerationenspielplatz  – Das Projekt beinhaltete die Erneuerung des defekten Backofengewölbes und des defekten  Backofenboden, sowie Installation einer Absaugung im Backraum und Pflanzung einer Thunjen Reihe auf dem Gelände

SV Schwarzachtal

Mobiler Wetterschutz für Radstation – Anbringung einer mobilen Wetterschutzplane an der Radservicestation in Schwarzach bei Nabburg

Gemeinde Guteneck

Schaffung eines Dorftreffpunkts in der Ortschaft Trichenricht – im Rahmen des Projekts wurden von der Dorfgemeinschaft ein eingezäunter Dorftreffpunkt mit Spielgeräten und Sitzgelegenheiten geschaffen

Stadt Oberviechtach

Goldnugget – unsere goldene Innenstadt – Im Rahmen des Projektes wurde ein Granitstein bearbeitet, zu einem Goldnugget umgestaltet und auf dem Marktplatz der Stadt Oberviechtach aufgestellt

Gemeinde Teunz

Teunzer Landschaftskinos 2023 Einblicke und Ausblicke: Die Gemeinde in neue Perspektiven gerückt – An vier Standorten im Gemeindegebiet Teunz wurden Landschaftskinos mit Sitzgelegenheiten installiert. 

Stadt Schönsee

Digitale Gäste- und Bürgerinformation am Zäch-Haus

Markt Winklarn

„Errichtung eines Nebengebäudes für Aktivitäten von Vereinen und Schule, Lagerzwecke und Unterstellplatz“ – Das Nebengebäude wurde bei der Thomas-Aquinus-Rott-Grundschule Winklarn-Thanstein errichtet.

Goldmacher e.V.

Anschaffung und Aufstellung eines Tausch-Häuschens am Rathaus Oberviechtach

Katholische Pfarrkirchenstiftung Niedermurach

Restaurierung von 15 historischen Hinterglasbildern aus dem 18 und 19 Jahrhundert (Bilder und Rahmen)

Jugend & Musik-Club Schönsee e.V.

Installation einer multimedialen Einrichtung – Im Funktionsgebäude des JMC Schönsee wurden eine Soundanlage, ein Beamer und eine Leinwand für Veranstaltungen installiert.