Dorfladen Gleiritsch – Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz

Seit seiner Gründung im Herbst des Jahres 2012 im Rahmen der „Einfachen Dorferneuerung“ leistet der genossenschaftlich getragene Dorfladen Gleiritsch, ebenso wie der nicht weit entfernte Dorfladen in Altendorf einen ungemein wichtigen Beitrag zum gemeinschaftlichen Miteinander im Ort, aber vor allem auch zur wohnortnahen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Seit zehn Jahren besteht nun diese wertvolle Einrichtung in Gleirtisch und so begibt es sich, dass dieser Anlass gebührend gefeiert werden soll.

Am Samstag, den 17.09.2022 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr findet daher auf dem Dorfplatz Gleiritsch ein großer Regional- und Handwerkermarkt mit insgesamt 33 lokalen und regionalen Ausstellern statt, zu dem der Dorfladen herzlich einlädt. Für das leibliche Wohl rund um Hunger und Durst wird vielfältig gesorgt.

Weitere Informationen: Siehe offizielle Plakate unten bzw. www.dorfladen-gleiritsch.vg-oberviechtach.de

Viel geboten auch im normalen Betrieb

Anerkennung für das Engagement und die erbrachte Leistung gab es auch bereits vielfach in der Vergangenheit. So nahm beispielsweise der Dorfladen Gleiritsch im Jahr 2014 einen Bayerischen Staatspreis in der Münchner Residenz entgegen und auf der 80.Grünen Woche in Berlin wurde er als Dorfladen des Jahres 2015 ausgezeichnet. Doch auf den Lorbeeren wurde sich keineswegs ausgeruht. Neben dem Angebot an Lebensmitteln und sonstigen Gegenständen des alltäglichen Bedarfs (vielfach direkt aus der Region) hat sich der Dorfladen Gleiritsch in den Jahren seines Bestehens, unter der Leitung von Geschäftsführer Anton Brand, auch stets weiterentwickelt. So bietet der Dorfladen vielseitige Servicedienste und Aktionen zusätzlich zum normalen Angebot an. Hierzu zählen u.a. eine Dorfladen-Newsletter und eine Kundekarte, WhatsApp-Bestellungen, Dorfbackofen-Aktionen und Feste, ein Hermes Paketshop, regelmäßige Termine eines mobilen Optikers, Coffee To Go, kostenloses BayernWLAN und die Aktion „Lasst uns auch an andere denken“ – um nur einige zu nennen.

Entsprechend gratulieren wir als ILE Brückenland Bayern-Böhmen dem gesamten Team des Dorfladen Gleiritsch herzlich zum 10 Jährigen bestehen und wünschen viel Erfolg für die weitere Zukunft des Dorfladens, sowie auch eine schöne Feier am 17.September in Gleiritsch, bei hoffentlich sonnigen Spätsommerwetter.