Ein Projekt, das von einem großen Gemeinschaftssinn zeugt“

MdL Alexander Flierl – Festrede am 24.07.2022 in Pertolzhofen

13.000 Stunden Eigenleistung – Das ist wohl die beeindruckendste Zahl, welche die Bauphase der neue Dorfmitte in „Berzhof“ ins kollektive Gedächtnis der Dorfgemeinschaft einbrennen wird. Aus der sich abzeichnenden Notsituation (Wirthausschließung) heraus , haben sich die Pertolzhofener Vereine das Ziel gesetzt, sich eine eigene neue Dorfmitte zu schaffen und haben dabei „nicht viel verkehrt gemacht“ (Wunibald Zwack – Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft).

Die Zahl 13 kennzeichnet die Länge der Bauphase in Monaten. Da möchte man fast sagen, dass die Einweihungsfeier auch gut auf einen Freitag, den 13ten gepasst hätte. Doch es war ein Sonntag und zwar ein strahlender an welchem Berzhof seine neue Mitte offiziell einweihte. Zwischen Oktober 2019 und November 2020 in einer Phase der großen Unsicherheit aufgrund der neuartigen Coronapandemie, schufen die Berzhofer sich mit Unterstützung durch die Gemeinde Niedermurach mit Bürgermeister Martin Prey und dem Gemeinderat als auch durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz nicht nur ein neues Dorfgemeinschaftshaus samt „Stodlwirtschaft“, sondern auch ein neues „Haus der Vereine“ für die örtliche Edelweißkapelle und den Berzhofer Schützenverein.

Feierliche kirchliche Einweihung mit Politprominenz und vielen Gästen ( zu sehen das neue Haus der Vereine)

So ließen es sich auch nicht die die geballte Politprominenz des Landkreises in Form der drei Bundestagsabgeordneten, Marianne Schieder (SPD), Tina Winkelmann ( B90/Grünen) und Martina Engelhard-Kopf (CSU) sowie auch von Landtagsabgeordneter Alexander Flierl (CSU) und auch den Vertreter des ALE Oberpfalz, Peter Schmucker (inzwischen Amtsleiter am ALE Niederbayern) und Sachgebietsleiter Steffen Schneider nicht nehmen, persönlich der Dorfgemeinschaft zum erfolgreichen Projekt zu gratulieren. Auch ILE Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, sowie Verwaltungsleiter der VG-Oberviechtach Anton Brand, welcher ebenfalls einen großen Beitrag zum Gelingen des Projektes beitrug, waren vor Ort vertreten. Mit zünftiger Musik und exzellenter kulinarischer Verpflegung wurden die Beiden Gebäude nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Auch wir als ILE Brückenland Bayern-Böhmen freuen uns, dass wir die tatkräftige Dorfgemeinschaft Berzhof unter Ägide der beiden Vorsitzenden Wuni Zwack und Herbert Laubmann (siehe Titelbild) bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer neuen Dorfmitte bereits finanziell unterstützen konnten. Lohenswert ist auf jeden Fall das fotografische Bautagebuch auf der Webseite der Vereinsgemeinschaft Pertolzhofen (hier abrufbar).

Wir bleiben gespannt was wohl noch so alles passieren wird, rund um das neue Herz von Berzhof. Das es kräftig schlägt, hat es schon im Verlauf des letzten Jahres vielfach bewiesen.