Das Jahr 2022 war kein einfaches , jedoch für unsere ILE ein wichtiges und erfolgreiches Jahr. Nun neigt sich dieses dem Ende zu und in der staaden Zeit ruht auch unsere ILE-Geschäftsstelle im Oberviechtach Rathaus.

Zuvor gilt es jedoch noch Danke zu sagen. Es folgt eine Aufzählung, die leider Unvollständig bleiben muss –
man sehe es mir bitte nach.

Bedanken möchte ich mich bei allen Akteuren mit denen wir 2022 in Verbindung standen, ganz egal ob aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft, und egal ob aus Bayern oder Tschechien.

Insbesondere bedanken möchte ich mich aber zudem noch bei den Damen und Herren Bürgermeistern der Mitgliedskommunen, der ILE-Vorstandschaft, sowie den Mitgliedern der kommunalen Ratsgremien und auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der kommunalen Verwaltungen im Brückenland.

Und zudem richte ich noch einen ganz besonderen Dank an Michael Neft, Daniela Wehner und Markus Götz vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, für die allzeit offene, angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleiches gilt auch für das Team rund um Dr. Veronika Hofinger im Centrum Bavaria-Bohemia in Schönsee. Und dann sind da noch die ILE-Verantwortlichen in den anderen 13 ILEn in der Oberpfalz. Der Austausch untereinander ist sehr wertvoll und bringt auch unsere ILE weiter. Danke für die tolle Kollegialität.

Zu guter Letzt möchte Ich allen Besucherinnen und Besuchern unserer Webseite und allen Bürgerinnen und Bürgern in den Brückenland – Kommunen für ihr Interesse an der interkommunalen Zusammenarbeit danken, schauen Sie auch gerne 2023 hier auf der Webseite vorbei und erfahren Sie was sich so alles rührt im Brückenland, denn:

Wenn ein Jahr nicht leer verlaufen soll, muss man beizeiten anfangen

(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832)

Und genau damit beginnen wir dann wieder ab dem 09. Januar 2023.

Ich wünsche Ihnen allen auch im Namen unseres Vorsitzenden, Herrn Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Herzlichst Ihr,

Christian Karl
ILE-Regionalmanager