Vor einem Jahr saß ich auch hier im Büro , es waren die letzten Stunden bevor es in die Weihnachtsfeiertage und den daran anschließenden Urlaub ging. Damals schrieb ich, dass das Jahr 2022 kein einfaches, jedoch für unsere ILE ein wichtiges und erfolgreiches Jahr war. Nun heute am 22.12.2023 wiederholt sich dieses Setting in gewisser Weise erneut nur die Stimmung ist noch ambivalenter als letztes Jahr.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, ein Land dass ich durch einen Schüleraustausch 2007 persönlich kennenlernen durfte, tobt weiterhin und fordert täglich Todesopfer. Im Nahen Osten ist seit dem terroristischen Überfall der Hamas am 07. Oktober nichts mehr wie es war, Deutschland müht sich Schritt zu halten mit globalen und gesellschaftlichen Veränderungen und die Bundespolitik irrlichtert seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum „Zweites Nachtragshaushaltsgesetz 2021“ vom 15. November politisch bei Haushaltsplanung aktuell umher und hinterlässt in der breiten Gesellschaft viel Unklarheit und sorgt für Verunsicherung. Gestern kam noch die schreckliche Nachricht aus Prag, dass sich dort eine für das Land bislang unvorstellbare Tragödie ereignet hat. Die vermutliche Amoktat eines jungen Menschen hat 14 Todesopfer und zahlreiche Verletzte an der Karls-Universität Prag gefordert. Statt vorweihnachtlicher Freude ist bei unseren Nachbarn für den morgigen 23.12.2023 Staatstrauer angeordnet.

Als ILE Brückenland Bayern-Böhmen sind wir in Gedanke verbunden mit unseren Tschechischen Freunden und sprechen unsere aufrichtige Anteilnahme aus.


Nun neigt sich auch dieses Jahr dem Ende zu und zwischen den Jahren ruht auch unsere ILE-Geschäftsstelle im Oberviechtacher Rathaus. Wir schauen gespannt auf die Berliner Politik und hoffen ,dass die Bundesregierung die Entwicklung der Ländlichen Raume nicht aus den Augen verliert.

Blickt man zurück auf 2023 war das Jahr wiederum ein wie ich finde sehr erfolgreiches für unseren ILE Zusammenschluss. Wir haben vieles vorangebracht und in der Brückenland-Region. Die gesamte Arbeit des vergangenen Jahres aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen, daher beschränke ich mich auf drei Highlights.

Der Radlersonntag 2023 war ein tolles Event zum Start in die Radlsaison 2023 auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg. Die Veranstaltung war gesegnet mit schönstem Frühlingswetter und ging unfallfrei über die Bühne. Nächstes Jahr soll nun das Format auf den gesamten Oberpfälzer Wald ausgeweitet werden, und somit auch auf dem Bocklradlweg im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab und auf dem Vinzinalbahnradweg im Landkreis Tirschenreuth fortgeführt werden. Mit dem Regionalbudget 2023 haben wir wieder viele tolle Kleinprojekte begleiten und fördern können und auch 2024 haben wir wieder ein Regionalbudget zur Verfügung. Infos hierzu gibt es auf dieser Webseite und die Antragsfrist läuft noch bis 15. Januar. Besonders wichtig war im Oktober 2023 auch die Fortführungsevaluierung im Kloster Plankstetten, bei welcher wir die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der ILE gestellt haben. Dieser Prozess mündet nun im kommenden Jahr 2024 in die Fortschreibung unseres Entwicklungskonzeptes, welches nach 10 Jahren den alten und neuen Herausforderungen unserer Zeit konkret hier im Brückenland mit neuen Ideen begegnen soll.


Ganz ohne Dank möchten wir das Jahr 2023 jedoch nicht hinter uns lassen.

Bedanken möchte ich mich bei allen Akteuren mit denen wir 2023 in Verbindung standen, ganz egal ob aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft, und egal ob aus Bayern oder Tschechien. Ein besonderer Dank ergeht von Seiten der ILE an die Damen und Herren Bürgermeistern der Mitgliedskommunen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der kommunalen Verwaltungen, wie auch an die mit uns in Verbindung stehenden Stellen am Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz. Gleiches gilt auch für das Team rund Dr. Veronika Hofinger im Centrum Bavaria-Bohemia in Schönsee und den Verantwortlichen in den Landkreisen Schwandorf und Neustadt a.d. Waldnaab und den Kollegenkreis des Oberpfälzer ILE Netzwerks. Mit ihnen allen war eine allzeit offene, angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit gegeben.

Zu guter Letzt möchte Ich allen Besucherinnen und Besuchern unserer Webseite und allen Bürgerinnen und Bürgern in den Brückenland – Kommunen für ihr Interesse an der interkommunalen Zusammenarbeit danken, schauen Sie auch gerne 2024 wieder hier auf der Webseite vorbei und erfahren Sie was sich so alles rührt im Brückenland, denn:

Ernst war das Jahr, das nun geendet,
ernst ist das Jahr, das nun beginnt.
Daß sich die Welt zum beß’ren wendet
sei, Mensch, zum Besseren gesinnt.
Bedenk: das Schicksal aller Welt
ist mit in deine Macht gestellt,
und auch das Kleinste in der Zeit
ist Bild und Keim der Ewigkeit.

(Friedrich von Logau , 1605-1655)

Ab dem 08. Januar 2024 sind wir wieder zurück und starten das neue Jahr. Ich wünsche Ihnen allen auch im Namen unseres Vorsitzenden, Herrn Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Herzlichst Ihr,

Christian Karl
ILE-Regionalmanager