Eine Dorfgemeinschaft auf Suche nach einem Ort für gemeinsame Miteinander


Die Dorfgemeinschaft Muschenried (Gemeinde Winklarn) braucht einen öffentlichen Raum für das gemeinsame Miteinander in der Ortschaft. Mit der erst kürzlich zelebrierten 750 Jahrfeier von Muschariad im Rücken ging es mit viel Schwung auf die Reise in Richtung nördliche Oberpfalz. Mit von der Partie waren neben der Winklarner Bürgermeisterin Sonja Meier, auch der Verwaltungschef der VG Oberviechtach Anton Brand, ebenso wie die beiden Vertreter des Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz – Markus Götz und Sarah Weiß sowie der Weidener Architekt Karl Heinz Beer. Zunächst ging es nach Waldthurn, wo das Thema Innenentwicklung unter dem Bürgermeister der Marktgemeinde Josef Beimler gelebte Realität ist.

ging es noch weiter in den Landkreis Tirschenreuth nach Großkonnreuth und Mähring. Dort wurde die Muschenrieder Reisegruppe von Bürgermeister Franz Schöner bereits erwartet (siehe nächstes Bild). Hier wurde neben einer neuen Dorfscheune auch der beeindruckende Mühlenhof Mähring aus der Nähe begutachtet. Vielen Dank auch an die Gemeinde Mähring für die mittägliche Bewirtung

Weiter ging es dann noch nach Station in Maiersreuth am Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth, bevor die Exkursion in Pertolzhofen in unserer ILE Gemeinde Niedermurach am späten Nachmittag bei der Vereinsgemeinschaft Pertolzhofen mit Speis und Trank und einem Vortrag von Wunibald Zwack über die Entstehung des Dorfgemeinschaftsareals aus ( Dorfstodl / Stodlwirtschaft und Haus der Vereine) ihren Ausklang fand. (siehe letztes Bild)